Downloads

Neue Parkett-Versiegelung innerhalb eines Tages PDF, 129 kb   download  
 
 

 PALLMANN SPIDER

Die PALLMANN SPIDER ist extrem einfach zu bedienen, laufruhig und zeichnet sich besonders durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten aus.

 mehr erfahren 
 
 

Parkett Revolution

Das Pallmann X-Light System revolutioniert die Parketttechnik. UV-Licht ist das Zauberwort! Ein spezielles System von der Grundierung bis hin zur Versiegelung ermöglicht das Aushärten der Oberfläche...

 mehr Informationen 
 
 

Parkettprofi l Bewerben Sie sich jetzt!

Sie sind Parkettleger und möchten sich als Parkettprofi bewerben?

 erfahren Sie mehr 
 
 

Merkliste (0)

 
 

Referenzen

 
 
 

Neue Parkett-Versiegelung innerhalb eines Tages

Problemlöser von Pallmann ermöglicht schnelle Renovierung in einem Mietobjekt

  • Gebäudetyp: Wohnungen/Häuser
  • Belagsart: Parkett
  • Technische Lösung: Parkettverlegung
  • Marke: PALLMANN
  • Ort: 89079
  • Land: Deutschland

Häufig hat der Parkettleger folgende Problemstellung: Der Parkettboden ist im Laufe der Zeit von Kratzern und kleinen Schäden überzogen, doch eine Renovierung ist zeitaufwändig und verursacht für die Nutzer des Bodens Schmutz, Lärm und einen Nutzungsausfall. Oder die Nutzschicht des vorhandenen Mehrschichtparketts ist zu gering und eine herkömmliche Renovierung mit Vollschliff ist deshalb nicht möglich. So war es auch bei der Sanierung eines bereits renovierten 2-Schicht-Stabparketts in Ahorn in einem Mietobjekt im Zuge eines weiteren Mieterwechsels. Doch mit dem Haftvermittler PALL-X 350 von Pallmann konnte selbst hier noch einmal eine neue Versiegelung aufgebracht werden.

 

Nachdem dem Wohnungseigentümer zunächst mitgeteilt wurde, dass eine Neuversiegelung des durch Gebrauchsspuren verkratzten Parkettbodens Bodens im Wohnzimmer und im Schlafzimmer auf Grund der zu geringen Nutzschicht nicht möglich sei, war die einzige Lösung zunächst eine Entfernung des vorhandenen Belags und eine Neuverlegung. In Abstimmung mit dem Parkettspezialisten Pallmann konnte der ausführende Parkettlegebetrieb jedoch eine kostengünstigere und auch schnellere Lösung anbieten. Man entschied sich für einen Aufbau mit dem Haftvermittler Pallmann Pall-X 350, mit dem der Auftrag einer neuen Decklackierung ganz ohne Vollschliff möglich ist. Pall-X 350 sorgt für einen optimalen Haftverbund zwischen der alten Oberfläche und der neuen Parkettversiegelung.

 

Voraussetzung für eine erfolgreiche Neuversiegelung ist allerdings eine Grundreinigung. Um die vorhandene Fläche von alten Pflegemitteln, Fett, Öl, und Staub und anderen Verschmutzungen zu befreien, kam der Pallmann Grundreiniger zum Einsatz. Die gründliche Reinigung wurde mit der Einscheibenmaschine Pallmann Uno mit einem grünen Pad unterstützt. Danach empfiehlt der Hersteller noch gründlich mit Wasser nachzuwischen, um den Boden wieder entsprechend zu neutralisieren.

 

Nach der vollständigen Trocknung der Fläche wurden die beiden Komponenten von Pall-X 350 gemäß Herstellerangaben in einem Auftragseimer angemischt. Vor dem Auftrag mit der Rolle wurde das Gemisch noch ca. 5 Minuten ruhen gelassen. Der Verbrauch betrug ca. 15 ml/m². Alternativ kann der Haftvermittler auch mit einer Flächenspachtel aufgetragen werden. Der Arbeitsgang muss in diesem Fall allerdings wiederholt werden. Nach einer Trocknungszeit von ca. 1 Stunde konnte die neue Lackschicht aufgetragen werden. Um die notwendige chemische Verkrallung zwischen dem Haftvermittler Pall-X 350 und der neuen Versiegelung zu gewährleisten, muss die getrocknete Schicht innerhalb von maximal 4 Stunden überlackiert werden.

 

Als neue Versiegelung kam die wasserbasierende 1K-Parkettversiegelung Pall-X 96 für stark beanspruchte Parkettböden im Wohn- und Gewerbebereich zum Einsatz. Diese Parkettversiegelung besticht  durch ein sehr gutes Füllvermögen, eine schnelle Trocknung und die hohe Abriebfestigkeit. Nach der vollständigen Trocknung von 7 Tagen konnten die neuen Mieter einziehen.

 

Fazit:

Der von Gebrauchsspuren gezeichnete Parkettboden im Wohnzimmer und im angrenzenden Schlafzimmer der Mietwohnung auf einer Gesamtfläche von ca. 60 m² konnte innerhalb eines halben Tages ohne Staub und Lärm mit einer komplett neuen und strapazierfähigen Versiegelung überarbeitet werden.

 

Sehen Sie hier den Produktfilm zu PALL-X 350!

Downloads

Neue Parkett-Versiegelung innerhalb eines Tages PDF, 129 kb   download